01.09.2017 bis 03.09.2017 — SHG- Fahrt in die Pfalz

Einige Teilnehmer fahren zu einem Projektwochenende in die Pfalz, dort wollen wir uns intensiver mit unserer Krankheit „Adipositas“ auseinandersetzen. Unsere Oecotrophologin Frau Brigitte Dilkrath, so wie eine Physiotherapeutin Frau Lea Greven begleiten uns. Frau Dilkrath wird uns in einem Workshop die Ernährung vor und nach einer Magen OP und die Ernährung für Teilnehmer ohne OP näher bringen. Frau Greven wird uns Sportaktivitäten zeigen die man auch ausführen kann, wenn die Bewegung eingeschränkt ist.

30.09.2017 und 01.10.2017 — Infostand auf dem Stadtfest in Kamp-Lintfort

An beiden Tagen sind wir mit einem Infostand in Kamp-Lintfort vertreten. Dort klären wir über Zucker, Fett und Süßstoffe in Fertigprodukten auf. Interessierte Passanten können einen Simulationsanzug ausprobieren.  In dem wird „Normalgewichten“ Menschen das Leben eines Hochadipösen mit Hilfe ein paar kleinen Aufgaben bewußt gemacht, dasss das Leben als „Schwergewicht“ gar nicht so leicht ist. Außerdem kann in der Physiopraxis Bleeck & van Blijkshof eine BioImpedanzMessung angeboten.